Über mich – Chris Paul

Ich bin Chris Paul und möchte Ihnen einiges über mich und meine Arbeit erzählen. Seit 2002 lebe und arbeite ich schwerpunktmäßig in Bonn. Verheiratet bin ich mit der Kulturgeragogin und Clownin Ida Maria Paul, deren Blick auf die Welt und auf alle Krisen, die darin vorkommen, meine Arbeit sehr geprägt hat. Zusammen mit ihr habe ich 2018 den Online-Shop TIDE gegründet, wo wir meine Bücher und Arbeitsmaterial für Trauernde und Trauerbegleitende anbieten. Für meine Tätigkeit als Trauerbegleiterin habe ich Soziale Verhaltenswissenschaften studiert, verschiedene Weiterbildungen im Bereich Trauer und im Bereich Trauma absolviert und die Heilerlaubnis als Heilpraktikerin für Psychotherapie erworben. Neben der Arbeit in meiner Praxis für Trauerbegleitung arbeite ich im deutschsprachigen Raum als Trainerin und Fachautorin. In meinen Vorträgen kommen oft auch Live-Musik und Theaterelemente zum Einsatz. Als Mitglied der renommierten internationalen Arbeitsgruppe IWG setze ich mich regelmäßig mit aktuellen Forschungsergebnissen und praktischen Ansätzen in der Trauerberatung weltweit auseinander. Das Kaleidoskop des Trauerns (Chris Paul 2017) ist das zweite Modell, das ich entwickelt habe. Bereits 2010 erschien mit meinem Buch „Schuld Macht Sinn“ die Grundlage der Konstruktiven Schuldbearbeitung, die ich inzwischen im Team der „schuldwerkerinnen“ (chrispaul.de/schuld/) weiterentwickle. Mit meinem Ansatz der RessourcenAktivierenden Trauerbegleitung stehen Ermutigung und Stärkung im Mittelpunkt der Unterstützung von trauernden Menschen. In meinen Beratungen ebenso wie in Vorträgen und den Fortbildungen, die ich in meinem eigenen „TrauerInstitut“ (https://chrispaul.de/trauerinstitut/), der Online-Akademie „FacettenReich“(https://chrispaul.de/facettenreich-die-online-akademie-mit-chris-paul/) oder für andere Träger anbiete.

Kontakt: info@chrispaul.de

Chris Paul hat tatsächlich auf alle Fragen im Zusammenhang mit Trauer und Trauernden lesenswerte Antworten.
– JaVita –

Präzise, einfühlsam, anschaulich und geschöpft aus jahrelangen Erfahrungen in der Trauerbegleitung hat Chris Paul ihre neuen Perspektiven entwickelt.
– Dr. Uwe Rieske, Landespfarrer für Notfallseelsorge im Rheinland –